Der Verband Fuss & Schuh ist für die Grund- und Weiterbildung in der Schuhmacher- und Orthopädie-Schuhmacherbranche zuständig

Als OdA (Organisation der Arbeitswelt) ist der Verband Fuss & Schuh zuständig für die drei Grundbildungen Schuhreparateur/-in EBA (wird per 1.1.2018 aufgehoben; die aktuellen Lehrverhältnisse werden ordnungsgemäss zu Ende geführt), Schuhmacher/-in EFZ und Orthopädieschuhmacher/-in EFZ. Er organisiert die überbetrieblichen Kurse und führt im Auftrag der Kantone die Qualifikationsverfahren durch.

Als Trägerschaft nimmt er seine Verantwortung in der höheren Berufsbildung wahr.
Er bietet Vorkurse auf die höhere Fachprüfungen zum/zur eidg. dipl. Schuhmachermeister/ -in und zum/zur eidg. dipl. Orthopädieschuhmachermeister/-in an und führt diese Prüfungen gesamtschweizerisch durch.

Schliesslich gibt der Verband Fuss & Schuh jedes Jahr ein Weiterbildungsprogramm heraus, das sich an Mitglieder und weitere interessierte Personen richtet.

Verband Fuss & Schuh
Verband Fuss & Schuh
Verband Fuss & Schuh
Verband Fuss & Schuh
-